Mittwoch, 30. Dezember 2015

Viel Gkück für das kommende Jahr und ein Freebie dazu!

Ich hoffe ihr alle hattet schöne besinnliche Feiertage gehabt. Wie jedes Jahr ist aber alles schöne immer schnell vorbei.

Jetzt stehen wir kurz vor dem Jahreswechsel und auf die letzten Stunden habe ich noch ein Last-Minute-Freebie für Euch!

Ich bin ein unheimlicher Fan vom FSL (free standing lace) und auch wenn ich einiges bereits schon digitalisieren kann bin ich immer noch am üben und ausprobieren. Free standing lace ist in Deutschland noch nicht so weit verbreitet und ich habe mir dieses nun angenommen und bin fleißig am schaffen. 

Ab heute bekommt ihr mein erstes richtiges FSL als Kleeblatt, als Glücksbringer für euch für das kommende Jahr!

Hier könnt ihr es gerne downloaden!

Um das Kleeblatt richtig sticken zu können, braucht ihr Soluvlies 2lagig (wasserlöslich) oder feste Avalonfolie. Dieses ganz normal wie gewohntes Vlies in den Rahmen spannen. Achtet bitte auf die Stickgeschwindigkeit. Je geringer desto sauber wird das Ergebnis. Gestickt habe ich ganz normal mit einer 75er Nadel. Der Unterfaden ist genau derselbe wie der Oberfaden. Falls ihr dazu noch Fragen haben solltet, könnt ihr hier im Blog gerne Kommentare hinterlassen.

Ansonsten wünsche ich  Euch morgen einen guten Rutsch und wir lesen uns im neuen Jahr frisch und munter wieder! Vielen Dank an alle

Eure Steffi :-)


Montag, 21. Dezember 2015

Der Tiger, dein Beschützer der Nacht!





Meine Kinder bekommen außer Spielzeug auch genähte Klamotten zum Weihnachtsfest. Es muss ja nicht nur Spielzeug sein. Meist ist es so gewesen, das ich am 23.12. auf den 24.12. bis in die Nacht noch saß und irgendwelche Sachen gefertigt habe. Dieses Jahr soll es doch anders werden. Ich möchte den 23.12.  mal gemütlich auf dem Sofa verbringen, eine schöne Sendung schauen und mich auf den Weihnachtsabend freuen.  Und vor allem, das die Geschenke vorher schon eingepackt worden sind. Mein Mann sagte vorhin, das er es heute bereits erledigen möchte. Zumindest haben wir alle Geschenke bereits zusammen. Meist war es auch so, am 23.12. das letzte aller Geschenke noch zu besorgen und sich durch die Massen zu quälen.

Darum sitze ich nun die letzten

Donnerstag, 10. Dezember 2015

Neue Mitbewohner

Letzte Woche war es etwas stressig. Meine Große hatte ihren 7. Geburtstag, ich war ein wenig im Stress wegen meinen Weihnachtsartikeln (da ich nicht alles vor der Weihnachtszeit fertig bekam), dann eine Geburtstags-Nachfeier am Wochenende mit der Familie und ich habe daraufhin eine Magen-Darm-Grippe bekommen. Wundert mich im nachhinein garnicht.....

Ich habe es aber immerhin zwischendurch wieder geschafft zu nähen. Auch wenn es  2:00 Uhr Nachts war. Ich habs geschafft! ;-D. Denn mein großes Tochterkind hat eine größere Nähmaschine bekommen. Die andere war ich ja angeblich zu "primitiv" Wenn man dann hört, daß sie erst 7 geworden ist, hat man wohl ein großes Fragezeichen vor dem Gesicht. Sie ist da total flott dabei und sehr kreativ. Und da sie seit 1 Jahr schon näht, haben wir ihr gleich eine große Maschine geschenkt.

Ok um jetzt nochmal auf mein nähen zurückzukommen, sie sollte nicht nur 1 Geschenk zum auspacken haben (denn die Omas haben dazubeigesteuert) habe ich ihr noch einen B-Day-Bibs genäht.

Diesen habe ich bereits schon einmal genäht für mein Patenkind und Nichte zum 1. Geburtstag. Der letzte war allerdings lila und aus Baumwolle. Hier habe ich den schönen Plüschstoff von Kullaloo vernäht und bestickt. Das Schnittmuster + Stickdatei ist ebenfalls von Kullaloo.

Aber! Wenn das kleine Tochterkind das sieht, habe ich das Drama bereits am Frühstückstisch. Also musste ein Plüschtier auch für die Kleine her. Ich wollte ein Kuscheltier haben was nicht zu groß ist und womit sie im Bett schön kuscheln kann.

Dann bin ich im Netz auf dieses Kerlchen gestoßen

Das ist Frido und das Schnittmuster kommt von Titatoni. Bei uns ist Frido doch eher eine Fridoline oder noch genauer, eine Betty geworden. Betty ist wie es sich für ein Mädchen gehört rosa und hat sogar ein Ankertattoo am Popo ;-), sowie eine Schleife im "Haar".

Und wie ich meine Tochter kenne möchte sie mit Betty bestimmt Gassi gehen. Also machte ich dem Hund auch noch ein Halsband und sie bekam eine Leine Dazu.



Für das Halsband habe ich einfach ein altes nicht benutztes Katzenhalsband genommen und haben den Verschluss abgeschnitten. Die Leine hatte ich auch ebenfalls noch.


Hund Frido ist übrigens schnell genäht. Es war jetzt auch mein erstes plastisches Kuscheltier. Sehr gut war die Anleitung auf Youtube von Das Haus mit dem Rosensofa. Das machte das nächen doch sehr einfach! 

Meine Kids haben sich jedenfalls sehr gefreut über die neuen Bewohner und haben erstmal wieder eine Liste aufgestellt, was sie als nächstes an Kuscheldingern genäht bekommen möchten. Naja dann hat sich der Nachteinsatz ja gelohnt.

Soweit dieses erstmal wieder von mir, Euch allen noch einen ganz schönen Abend :-)
Bis dahin Eure 
Steffi



Freitag, 4. Dezember 2015

Engelslichter Rahmen 10x10,13x18 und 16x26

Für dieses Jahr habe ich nun meine zwei letzten Weihnachtsprodukte online gestellt. Danach geht es "normal" weiter ;-). Ich wollte euch ja eigentlich von meinen genähten Sachen schreiben, aber dieses muss ich dann doch auf nächste Woche verschieben.

Ich möchte euch heute ganz süße Engel zeigen. Ich fange mal mit den kleinen an.


Diese Engel werden ITH gestickt ab einen Rahmen von 13x18cm. Wenn ihr den 16x26er Rahmen habt, dann können alle zusammen gestickt werden. Auch hier habe ich wieder weißen Filz verwendet.

Die Engelchen sind ca. 12x7,5 cm und finden